Vitra-Besuch

Am Freitag, dem 22. März besuchte die Klasse 3b gemeinsam mit Frau Zech, Frau Spring und Frau Kazenmaier den Workshop „Mein Lieblingsstuhl“ im Vitra Design Museum in Weil am Rhein.

Nach dem Besuch des Ostergottesdienstes war der Fußmarsch zum Glück nicht allzu weit. Bei strahlendem Sonnenschein ging es durch Weil hin zum Vitra Museum, quer über das Museumsgelände zum Eingang nahe des Vitra Schaudepots. Diesem durften die Schüler*innen nach einer kurzen Einführung einen Besuch abstatten. Die Installation „Colour Rush!“ von Sabine Marcelis mit ihren bunten Sitzmöbeln rief bei allen Kindern große Begeisterung hervor! Frei bewegten sie sich durch den großen Ausstellungsraum und durften sich Stühle aussuchen, die sie besonders faszinierten und welche sie selbst gerne einmal als Miniatur herstellen wollten. Gesagt, getan!

In einer großen Werkstatt mit allerlei verschiedenen Materialien durften die Schüler*innen mit Unterstützung der Erwachsenen ihre eigene Stuhlminiatur bauen. Die Köpfe rauchten genauso wie die Heißklebepistole und sprudelten beinahe über bei all den kreativen Ideen, die unter der warmen Märzsonne im Vitra Design Museum langsam aber sicher Gestalt annahmen. Es wurde geklebt, geschnitten, gefaltet und noch vieles mehr.

Am Ende stand vor jedem Kind mindestens ein wunderbarer, kreativer und einzigartiger Miniaturstuhl, der – zur Freude der Schüler*innen – Einzug in ihr eigenes Zuhause halten durfte.

Beim Verlassen des Vitra Design Museums waren sich alle einig: Dieser Workshop und die Ergebnisse hätten jeden vom Stuhl gehauen!